Aktuelles

Malwettbewerb 2023

Auf die Plätze, fertig, los geht’s mit unserem diesjährigen Malwettbewerb.

Unser Motto dieses Jahr lautet „Macht doch, was ihr wollt“ und das meinen wir genau so: Entscheidet selbst, was ihr zu Papier bringen möchtet und wie.

Der Kinderhilfsfonds trauert um Michael Beckord

Am 12. März 2021 ist der Ehrenvorsitzende des Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. Michael Beckord verstorben. Der Verein mit seinen aktiven und ehemaligen Akteuren empfindet Trauer und großes Bedauern ob des Verlustes seines Gründungsvaters.

Malwettbewerb 2021

Endlich ist es wieder soweit. Ab sofort und noch bis zum 31. Juli können alle kleinen Freunde und Freundinnen des Kinderhilfsfonds an unserem alljährlichen Malwettbewerb teilnehmen.
Unser Motto für dieses Jahr lautet: „Ein Jahr wie kein anders … alles steht Kopf!“

Ab nach draußen …

In der Kinder- und Jugendgruppe Hartmannsdorf freuen wir uns, einen Spendenscheck mit der stolzen Summe von 3.066,00 € an den Johanniter Regionalvorstand Pierre Söllner durch den Allianz Vertreter Holger Leistner zu übergeben.

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V.

Hurra, wir sind 25!

Was am 9. März 1995 mit der Idee einiger engagierter Allianz Mitarbeiter begann, hat sich in den vergangenen 25 Jahren zu einer festen Säule des sozialen Engagements in Nordost etabliert.

Hochzeit in der Villa Kunterbunt

Mit einem bunten Rahmenprogramm aus Liedern und einem kleinen Theaterstück (und leckerem Rhabarber-Kuchen 😋) wurden wir zur Scheckübergabe an die Villa Kunterbunt der Kinderarche Sachsen in Freiberg überrascht.

Trendsetter

Gleich zwei Nestschaukeln haben wir in der vergangenen Woche feierlich übergeben. Deutet sich da etwa ein Trend an ?

Tierpark zum Anfassen

Ein Besuch im Tierpark während der Sommerferien. Was für Viele so selbstverständlich klingt, ist für nicht Wenige ein Vergnügen, das nur schwer zu realisieren ist. Da scheitert es oft an der Zeit der Eltern, an Barrierefreiheit oder auch am Geld.

Feuer frei …

Was gibt’s da noch groß zu sagen: ein Meister-Griller, ein echter Schmied, ein Bogenschütze, Feriencamp-Hund Emma, ganz viel Sonne und ein Haufen glücklicher Kinder. Das Sommerfest im Rittergut in Lützensommern war ein voller Erfolg.

Ein Meer voller Ideen …

Ein Jahr ist schnell vorüber. Gerade haben wir noch die letzten Kalender für 2017 in den Händen gehalten, schon steht der nächste Malwettbewerb in den Startlöchern.

Jetzt kann der Sommer kommen!

Der 04. Mai 2017 war ein ganz besonderer Tag für die Schüler der Schule für geistig Behinderte „Schule im Park“ in Freital. Es war der langersehnte Tag der offiziellen und feierlichen Einweihung.

Familienfahrräder

Nicht nur Außendienstmitar­beiter haben die Möglichkeit Förderanträge beim Allianz Kinderhilfsfonds Berlin/Leipzig e.V. einzureichen, auch Mitarbeiter aller Abteilungen an den Standorten der Region Nordost können Projektpate werden.

Er ist da! – Der Kinderhilfsfonds-Kalender 2017

Wie in jedem Jahr erreichten uns aus dem diesjährigen Malwettbewerb zahlreiche Einsendungen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass es uns bei mehr als 2.000 Bildern nicht leicht gefallen ist, die Bilder für den Kalender 2017 auszuwählen.

Run for good

Den Weltrekord knacken und – ganz nebenbei – etwas für den guten Zweck tun. Das war das Ziel des World Run der Allianz weltweit in diesem Sommer.

Rostocker Rotznasen

Was macht ein Clown in einem Krankenhaus? Richtig, er sorgt für Freude und Ablenkung und schenkt kranken Kindern ein Lächeln. Die Clowns des Vereins „Rostocker Rotznasen – Klinikclowns im Einsatz e.V.“ besuchen wöchentlich Kinderkliniken und verstehen sich als Tröster und Spaßmacher zugleich.

Kultur gegen Sucht

Wie verhindert man, dass junge Menschen Süchte entwickeln? Wie fördert man das Miteinander? Wie die Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen? Und wie entsteht Selbstbewusstsein? Auf alle diese Fragen gibt es sicher nicht die eine Antwort aber eine Vielzahl hervorragender Ansätze, all das zu bewirken. Das zeigt unter Anderem das Projekt „Kultur gegen Sucht“ des Kinderring Berlin e.V.

Entspann‘ Dich.

Jeder weiß, wie schwer es fallen kann, sich hin und wieder wirklich zu entspannen. Gerade bei Kindern fällt auch das zunehmend auf, gefördert durch Medien, Smartphones, die direkte Umgebung. Im Beratungshaus „Lichtblick“ in Prenzlau arbeitet man engagiert dagegen an.

Sport verbindet

Zum zweiten Familien-Inklusionsfest lud jüngst die Lebenshilfe Oberhavel Süd. Unter dem Motto „Sport verbindet“ feierte man am 10. September 2016 ein großes Integrationssportfest. Selbst ALBA Berlin schaute vorbei …

Schlange stehen an der Rutsche

Zum Glück gibt es die Sommerferien. Wie sonst hätten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Grundschule Holzdorf die Sperrung ihrer Spielwiese so lange aushalten können.

Malen für den Kinderhilfsfonds-Kalender

Malen für den Kinderhilfsfonds-Kalender

Kopfkino! Wie sieht die Welt in Deiner Fantasie aus? Los geht’s! Der Startschuss für den diesjährigen Malwettbewerb ist gefallen. Bis zum 31. Juli 2016 könnt Ihr Eure Kunstwerke einreichen und teilnehmen.

Allianz Sonderprojekte 2015

Erste Berichte zu Sonderprojekten 2015

2.800 Euro für benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Steglitz-Zehlendorf konnten Michael Malchow und die Patin des Projekts, Christina Otte, am 7. Juli dem Kinder- und Jugendbetreuungshaus übergeben.